Seite 1 von 1

Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:49
von skynet
Hallo @ all,

jeder sollte mittlerweile seinen Web-Mail-Zugang kennen und bereits in Verwendung haben.

Wem es aber zu lästig ist - so wie mir -, immer über https://web-mail.uibk.ac.at einzusteigen, dem kann geholfen werden! Das LFU E-Mail-Konto lässt sich recht einfach direkt am Handy (IPhone IOS, Android, usw.) oder in einem beliebigen E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.) am Computer einrichten, somit bekommt man wichtige E-Mails schneller, ist mobiler und es lässt sich angenehmer arbeiten, als mit dem regulären Web-Mail ...

Eine allgemeine Anleitung und die nötigen Konfigurationsdaten findet Ihr detailliert unter http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/

Als Informatiker unterstütze ich Euch aber auch gerne direkt hier im Forum, bei allgemeinen Fragen zur Nutzung und Konfiguration - einfach hier im Thema stellen!


Konfiguration - Schnellreferenz
  • E-Mail Adresse
    [Vorname].[Nachname]@student.uibk.ac.at (Bitte Eure eigene LFU-Adresse benutzen)
  • Benutzer und Passwort für Ein-/Ausgangsserver
    Die selben Benutzerdaten, die Ihr auch zum Einstig im Web-Mail benutzt!
  • Posteingang-Server:
    Institutsangehörige: mail1.uibk.ac.at
    Studierende: mail2.uibk.ac.at
    Port: 993 (Standard, muss normal nicht geändert werden!)
    Verschlüsselung: SSL/TLS (Standard, muss normal nicht geändert werden!)
  • Kontotyp
    IMAP
  • Postausgang-Server
    smtp.uibk.ac.at
    Port 587 (Standard, muss normal nicht geändert werden!)
    Verschlüsselung STARTTLS



Lg

Markus

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 10:27
von wolverine
Gibt es auch eine Möglichkeit den Kalender vom Web-Mail in Outlook einzubinden? Konnte zwar über die URL ihn in Outlook als Internet-Kalender integrieren, allerdings kann ich nur über Web-Mail Änderungen daran vornehmen. :-(
Bei Android-Handys geht's überhaupt nicht diesen Kalender zu synchronisieren.

Die Möglichkeit Kalender, Adressbuch und Email ähnlich wie ein Exchange-Server zu nutzen, gibt es wahrscheinlich nicht für Studierende, oder?

Email geht über IMAP, Kalender zumindest im Outlook (aber nur zum Betrachten) und das Adressbuch sowieso nur über Import/Export über kommagetrennte Listen.

Gerade der Kalender ist aber praktisch, da ja die ganzen Lehrveranstaltungen eingetragen werden können, die man im Lehrveranstaltungskatalog anklickt.

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:42
von skynet
  1. wolverine hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit den Kalender vom Web-Mail in Outlook einzubinden? Konnte zwar über die URL ihn in Outlook als Internet-Kalender integrieren, allerdings kann ich nur über Web-Mail Änderungen daran vornehmen. :-(
    Bei Android-Handys geht's überhaupt nicht diesen Kalender zu synchronisieren.

    Markus hat geschrieben:Hier ist die grundlegende Frage, welchen URL Du benutzt hast? Unter dem "Web-Mail" -> "Kalender" -> "Einstellungen" findet sich eine sogenannte Abonnentenadresse, im ICal(.ics) Format, dies kommt ursprünglich von Apple, wird aber mittlerweile sowohl durch Microsoft- aber auch Linux-Produkte (also auch Android) unterstützt, notfalls mittels Plugins/Erweiterungen.

    Da ich diesen Kalender nicht nutze, kann ich aber nicht garantieren, ob die gebotene Schnittstelle rein unidirektional oder auch bidirektional arbeitet, also ob man lediglich Daten vom "Web-Mail" Kalender abrufen, aber keine Änderungen hin schicken kann oder eben doch. Wenn es nur unidirektional(nur zum abrufen) geht, könnte man nur noch beim ZID(http://www.uibk.ac.at/zid/) zwecks Alternativen nachfragen, ansonsten geht es eben so nicht :P

  2. wolverine hat geschrieben:Die Möglichkeit Kalender, Adressbuch und Email ähnlich wie ein Exchange-Server zu nutzen, gibt es wahrscheinlich nicht für Studierende, oder?

    Markus hat geschrieben:Der ZID bietet zwar einen Exchange-Dienst an, allerdings nicht automatisch. Von Haus
    aus bekommt man regulär als Student nur den IMAP-Zugang für E-Mails - es könnte natürlich auch schlimmer sein und nur POP3 geboten werden :) - man kann aber mittels Nutzungsantrag die Umwandlung zu "Exchange" beantragen - mir persönlich war das aber zu anstrengend, daher habe ich keine Erfahrung wie restriktiv die Vergabe erfolgt.

    Näheres zum LFU-Exchange und zum Antrag findet man auf jeden Fall hier: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/microsoft/exchange/

  3. wolverine hat geschrieben:
    Email geht über IMAP, Kalender zumindest im Outlook (aber nur zum Betrachten) und das Adressbuch sowieso nur über Import/Export über kommagetrennte Listen.

    Markus hat geschrieben:Die generelle Frage ist doch eher die, der Sinnhaftigkeit den "Web-Mail" Kalender überhaupt zu nutzen, da sowieso keine automatische Synchronisierung mit dem Vorlesungsverzeichnis stattfindet. Das System der LFU ist hier zum Teil recht chaotisch, man merkt es bereits an der tieferen Struktur der Webseite, welche alles andere als sauber geordnet ist. Zudem haben OLAT und Blackboard(e-campus) wieder eigene Terminverwaltungsmöglichkeiten, welche alle drei - nach meinen Tests - nicht synchronisiert werden - man nennt es auch Datenredundanz, aufgrund von zusammengeflickten Systemen, für einen Informatiker ein Alptraum!

    Ich selbst nutze als Server - ich will keine Werbung machen - den Google-Kalender, die Termine exportiere ich mir direkt aus dem persönlichen Vorlesungsverzeichnis als ICal-Datei heraus, die Exportlinks sind kaum zu übersehen und dann mittels Import in den Google-Kalender. Diesen Kalender wiederum kann ich überall einfach mittels mehrerer angebotener Schnittstellen einbinden, natürlich bidirektional (Lesen & Schreiben)

  4. wolverine hat geschrieben:Gerade der Kalender ist aber praktisch, da ja die ganzen Lehrveranstaltungen eingetragen werden können, die man im Lehrveranstaltungskatalog anklickt.

    Markus hat geschrieben:Wie gesagt, mir ist das LFU-System einfach zu chaotisch, ich habe unter "LFU-Online" -> "Meine Lehrveranstaltungen" -> "Alle mit Anmeldung bestätigt auswählen" -> "Lehrveranstaltungstermine als iCalendar (.ics) exportieren (Direkt unter der LV-Liste)" einfach alle meine LVs exportiert und im System meine Wahl importiert, welches ich jetzt nutze - die LFU-Server würden wirklich nur dann Sinn machen, wenn diese sich endlich selbst brauchbar mit dem persönlichen LV-Verzeichnis aktualisieren und synchronisieren würden oder man selbst keine bessere Alternative hat :)

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 18:59
von skynet
Interessant wäre aber doch, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die persönlich gewählten LV-Anmeldungen und die entsprechenden Termine automatisch in einen vom ZID angebotenen Kalender übernommen und auch bei späteren Änderungen automatisch synchron gehalten werden. Das ist momentan noch die größte Schwachstelle am System mit dem manuellen Im-/Export, ändert ein Professor nachträglich Termine, werden diese nicht automatisch übernommen, ebenso werden diese auch unterschiedlich veröffentlicht (LFU-Online, OLAT, E-Campus, E-Mail) ...

Ich werde da mal beim ZID nachfragen, sollte jemand zwischenzeitlich schon etwas diesbezüglich wissen, wäre es toll, wenn er sich hier beteiligen würde :)

Lg

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 11:48
von wolverine
Ein einheitlicher Uni-Kalender, wo Termine automatisch synchron gehalten werden bei Änderungen (oder Benachrichtigung bei Absagen, ähnlich Microsoft Outlook), wäre sicher ideal um den ganzen Terminänderungen Herr zu werden.

Jeder kennt das ja, wenn man extra wegen einer Vorlesung zur Uni gefahren ist und dann feststellt, dass sie abgesagt wurde oder auf Nachmittag verschoben wurde.

Ist jetzt alles sicherlich kein Weltuntergang, aber es geht ja mehr darum, wie man die Qualität verbessern kann.

zu GoogleMail:
-----------------
Google habe ich mir auch schon angeschaut, da ich ja frischer Eigentümer eines Android-Handys bin, liegt die Anbindung zum Google-Konto nah.

Da ich jetzt jahrelang mit Outlook gearbeitet habe und es auch in der Arbeit nutze, möchte ich auf dieses Programm aber ungern verzichten.

Meines Wissens gibt es noch kein Synchronisierungsprogramm zwischen Outlook und Google Mail, dass Kalender und Kontakte neben dem GoogleMail-Konto synchron haltet.

Kontakte müssen in Outlook umständlich importiert/exportiert werden, die sinnvollen Kategorien werden auch nicht unterstützt.

Da fehlt mir noch eine Exchange-Server Lösung oder ähnlich wie bei Hotmail mit dem Plugin "Outlook Hotmail Connector". Das ist für Hotmail schon sehr gut gelöst werden, da fehlt aber dann wieder die Möglichkeit zur Synchronisation zum Android-Handy.

Google wäre sicherlich mein Favorit, aber die schwache Synchronisierungsmöglichkeiten zu Outlook sind da schon ein Dorn. Habe noch kein sinnvolles Plugin oder Programm gefunden, angesichts der Tatsache, dass Google und Microsoft so einen Bekanntheitsgrad haben, aber doch eben Konkurrenten.

Im Grunde mache ich es so: Ich arbeite und verwalte alles mit Outlook, Termine, Kontakte, etc. und synchronisiere dann mittels MyPhoneExplorer von Outlook zum Handy. Das geht in beide Richtungen sowohl für Kontakte als auch für Kalender.

Vorteil und vielleicht auch gleichzeitiger Nachteil ist, dass die Daten nur auf dem Handy und auf dem lokalen Computer liegen.
Synchronisieren geht dann halt nur über den "Umweg" durch Verbindung der 2 Geräten und eben nicht in Echtzeit.

Wer aber auf Outlook als Verwaltungsprogramm für Kalender und Kontakte verzichten kann, für den ist GoogleMail sicher die beste (kostenlose) Möglichkeit.

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 15:11
von skynet
Ich habe jetzt einmal eine Anfrage zu den allgemeinen Punkten an den ZID gestellt, mal schauen was da zurück kommt...

----------

Dass Du die Systeme von Microsoft behalten willst, kann ich zum Teil verstehen! Wenn ich auch seit Jahren privat kein Microsoft mehr angefasst habe. Ich arbeite ausschließlich auf Linux-Systemen weshalb ich diese Probleme einfach nicht mehr habe, aber selbst damals unter MS bin ich recht rasch von Outlook auf Alternativen ausgewichen - was nicht heißt, dass das System schlecht ist - nur dass mein Wissen um Outlook mittlerweile begrenzt ist :)

Wegen google, das nutze ich rein für den Mail-Verkehr, nachdem bei mir von Zeit zu Zeit Domains und Server wechseln und ich zumindest eine E-Mail benötige, die über längere Zeit konstant bleibt. Sollte Dich aber ein genereller Umstieg interessieren, bieten Sie schon was an - es gibt hier scheinbar sogar eine Business-Lösung als Alternative zu Exchange für Unternehmen -, mangels Interesse habe ich mich aber nie eingelesen und somit auch nicht getestet, wie brauchbar das Ganze ist, dennoch bei Bedarf:

https://tools.google.com/dlpage/exchangemigration


Alternativ, wenn man es wirklich selbst betreiben will und es unbedingt Exchange bleiben soll, sich aber nicht mit Server-Installation usw. herum quälen will, bietet sich ein Provider für "Hosted Exchange" an,
wobei hier Preise und Leistung(Datenvolumen) stark fluktuieren, je nach Anbieter ...

Lg

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 15:36
von skynet
Ach, eines habe ich noch vergessen ...

wolverine hat geschrieben:Meines Wissens gibt es noch kein Synchronisierungsprogramm zwischen Outlook und Google Mail, dass Kalender und Kontakte neben dem GoogleMail-Konto synchron haltet.


Während das im vorherigen Post genannte Tool ein Migrations-Tool ist, gibt es von google auch eines, mit dem man zwar Google im Hintergrund betreiben, aber weiter mit Outlook arbeiten kann, also zum Synchronisieren, das wäre dann folgendes

https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Ebenfalls niemals eingelesen oder von mir getestet :) - google will da halt unbedingt in den Business-Markt, deswegen die ganzen Tool. Die Frage ist nur, ist google von Ihrer Ideologie am Ende wirklich besser als Microsoft ;)

Lg

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:45
von skynet
Folgende Antwort - wenn auch in geringerem Umfang als erhofft - kam heute per E-Mail vom ZID zurück:
ZID-Mitarbeiter hat geschrieben:Die meisten Applikationen haben mittlerweile eine Art von Adressbuch- bzw.
Kalenderverwaltung eingebaut.
Die Migration bzw. Integration der verschieden Kalendersysteme hin zu einer
synchronen Gesamtlösung ist anzustreben und mit entsprechenden Aufwand
verbunden.

Es werden alle Universitätsbediensteten auf Exchange umgestellt.
Der Exchange Account lässt sich auch mit einem IPhone bzw. Android Handy
synchronisieren.
Über das Handy lässt sich der Kalender bearbeiten.

Die Studenten können kein Exchange benutzen, sondern nur das
Unix-Mail-System inkl. Horde Webmail.
Das zukünftige Studenten-Mailsystem (Horde Webmail, Exchange) ist noch
offen, aber es wird eine Synchronisation mit anderen System geben.

Re: Tipp: E-Mail Zugriff per Handy oder E-Mail-Programm

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 09:19
von okati
Hallo Experten!

Ich habe Uni Webmail auf meinem iPhone eingerichtet und kann auch wunderbar E-Mails empfangen.

Nur verschicken kann ich keine, weil "der Empfänger vom Server abgelehnt wird, da das Weiterleiten nicht zulässig ist".

Gibts da eine Lösung oder muss ich mich damit abfinden, keine Mails übers iPhone versenden zu können?

Danke für die Hilfe und lg!