Seite 1 von 1

Latinum nachholen -> Latein-Kurs, aber wo?

BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2011, 13:58
von skynet
Hallo an alle,

dieses Thema betrifft - denke ich zumindest - mehrere Studienrichtungen, daher habe ich es unter "Allgemein" veröffentlicht.

Einige von uns müssen ja das Latinum im ersten Abschnitt nachholen, jetzt gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten, zum einen für den Vorbereitungskurs, zum anderen für die Prüfung. Ziel in diesem Thema ist es, die beste Variante zu erörtern - wobei ich anmerken möchte, dass ebenfalls eine grobe Übersicht unter Juristenblatt -> Latein zu finden ist!

In Innsbruck sind mir bist jetzt folgende Kurse/Institute bekannt:
[Bitte fühlt Euch frei, die Liste zu bearbeiten oder zu ergänzen!]


Die Prüfungen selbst muss man ablegen bei:
- ISI - Prüfungen (Universität Innsbruck)

alternativ müsste es möglich sein, das Latinum als herkömmliche Externistenprüfung durch das Abendgymnasium Innsbruck (Land-Tirol) zu absolvieren!


Bezüglich der Kurse, schwanken die Preise im Rahmen von momentan +/- 100 bis 400 Euro, wichtig ist aber immer bezüglich diverser Rabatte für Studenten zu fragen! So bezahlt man gut und gerne ein Vielfaches, wenn man noch nicht bei einer Hochschule inskribiert hat. Zeitlich betrachtet handelt sich bei fast allen angebotenen Kursen um Blockveranstaltungen, die ein bis zweimal in der Woche, meist am Abend, abgehalten werden!

Jetzt zur eigentlichen Frage
Welchen/es Vorbereitungskurs/Institut kann man am ehesten Empfehlen, könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen, was geht so gar nicht und wie liegen Eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile verteilt, zu den unterschiedlichen Angeboten und den beiden Prüfungsvarianten?




Current POV:
Mir persönlich wurde mittlerweile des öfteren vom ISI abgeraten, zusätzlich überschneidet sich dann im ersten Semester Wirtschaft/Rechnungswesen und Latein, dann müsste man den Kurs für "Historiker" nehmen, was auch möglich wäre - ob das gut ist? "Nachhilfe Köll" zum Beispiel ist da mit den Tagen recht flexibel, aber ich kenne niemand mit wirklich Erfahrungen darüber! Das Wifi selbst finde ich einfach zu teuer, trotz der Tatsache, dass ich dort auch unterrichte. :) Das IFS sagt mir bislang eigentlic recht wenig?


Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Markus

Re: Latinum nachholen -> Latein-Kurs, aber wo?

BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 15:52
von Aha2
Ich hab 2009 den Latein-Crashkurs am IFS belegt und würde diesen jederzeit weiterempfehlen!
Der Kurs dauerte 4 Wochen, MO-FR jeweils 14-17 Uhr. Materialien (zB Übungs- und Übersetzungszettel) wurden im Kurs ausgeteilt, für das Suchen-Lernen im Wörterbuch reicht ein alter Schul-Stowasser o.ä..
Das IFS gab eine Erfolgsgarantie - wer die Prüfung nach dem Besuch des Kurses nicht bestand, konnte den Folgekurs gratis wiederholen (dürfe vermutlich immer noch so sein - einfach schauen unter: www.studentenkurse.at). Man bekam daher jeden Tag massiv Hausübungen die auch kontrolliert wurden und es gab jeden Tag zum Einstieg eine kurze Wiederholungs-Fragerunde, wo jeder was gefragt wurde.
Was auf jeden Fall wichtig ist: Wer mitten im Kurs inhaltlich "aussteigt" und nicht binnen 1-2 Tagen wieder aufholt, kann die Prüfung eigentlich vergessen. Dadurch, dass der Kurs nur vier Wochen geht, stand täglich neue Grammatik am Plan - Zeit zum Wiederholen im Kurs gab es wenig. Zur reinen Kurszeit kamen somit täglich noch mindestens 3-4 Stunden zur Nach- bzw Vorbereitung dazu.
Fazit: Der Kurs war sehr arbeits- und zeitintensiv, die Kursleitung war super und überaus kompetent und das Latinum war in 4 Wochen vom Tisch!